Fitness-Kurs für die PR-Konzeption!

Präsenzseminare? Zurzeit unmöglich! Am 3. und 4. Februar 2020 läuft die nächste Ausgabe meines zweitägigen Online-Seminars zu den Grundlagen der strategischen Kommunikationsplanung – veranstaltet von der SCM Berlin. Das Seminar wendet sich an Anfänger*innen, die tiefer in die Konzeption einsteigen, und Professionals, die ihr Konzeptionswissen auffrischen wollen. Die beiden Tage laufen jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr und bauen aufeinander auf.

Mittwoch: Konzeptionswissen tanken

Am ersten Tag öffne ich den kleinen Werkzeugkasten der Konzeptionslehre, nehme die wichtigen analytischen, strategischen und operativen Werkzeuge heraus und demonstriere ihren Einsatz – von der SWOT-Analyse über Positionierung und Botschaften bis zum Maßnahmenplan. Kleine Übungen und Praxisbeispiele komplettieren den Seminartag. Im Vordergrund steht dabei immer die praktische Anwendung im Kommunikationsalltag.

Donnerstag: Konzeptionswissen anwenden

Am zweiten Tag entwickeln die Teilnehmenden unter meiner Anleitung eine komplette Konzeptskizze auf Basis eines realen Kommunikationsfalls. Am Anfang steht das Briefing durch den Auftraggeber. Anschließend analysieren wir die Ist-Situation, bauen auf deren Fundament die strategischen Eckpfeiler der Kommunikation und richten daran die operativen Mittel und Maßnahmen aus.

Alle Konzeptionsfortschritte werden auf einem Online-Whiteboard erfasst. Die Teilnehmenden erkennen: Ein praxistaugliches Konzept ist keine aufwendige Kunst, sondern lässt sich in einem Tag skizzieren.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der SCM Berlin