Loading...

Positionierung

By |2018-06-26T14:38:39+00:00November. 30th. 2015|Strategie und Planung|

Feiner Unterschied zwischen Image und Positionierung.

image3

Neulich wurde ich am Rande einer Vorlesung gefragt, ob Image und Positionierung nicht das Gleiche bedeuten. Ja, es gibt eine enge verwandtschaftliche Nähe, aber dennoch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Auch wenn beide Begriffe im Sprachgebrauch der Kommunikationsbranche gern synonym verwendet werden, sollte der Unterschied nicht verwischen.

Nehmen wir Image und Positionierung eines Unternehmens. Image ist das emotionale Abbild, dass die Zielgruppe vom Unternehmen wahrgenommen und im Kopf abgespeichert hat. Die Positionierung ist dagegen die Bildbeschreibung des Images, das das Unternehmen anstrebt.

Die Positionierung ist ein Idealbild, welches das Unternehmen durch systematische Kommunikation der Zielgruppe zu vermitteln sucht. Das Bild soll sich abheben und unverwechselbar sein.  Das Image ist das resultierende Realbild in den Köpfen der Zielgruppe. Dazwischen können Welten liegen. Viele Imagebilder sind weit weg von der angestrebten Position. Die Zielgruppe hat sich ein falsches Bild gemacht.

Zu den aktuellen Blogbeiträgen!