Loading...

Kommunikationsstrategie

Feiner Unterschied zwischen Image und Positionierung.

image3

Neulich wurde ich am Rande einer Vorlesung gefragt, ob Image und Positionierung nicht das Gleiche bedeuten. Ja, es gibt eine verwandtschaftliche Nähe, aber dennoch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Auch wenn beide Begriffe im Sprachgebrauch der Kommunikationsbranche gern synonym verwendet werden, sollte der Unterschied nicht verwischen.

Nehmen wir Image und Positionierung eines Unternehmens. Image ist das Abbild, dass die Zielgruppe vom Unternehmen wahrgenommen und im Kopf abgespeichert hat. Die Positionierung ist die Bildbeschreibung des Images, das das Unternehmen anstrebt.

Die Positionierung stellt eine Soll- und das Image eine Ist-Größe dar. Die Positionierung ist ein Wunschbild, welches das Unternehmen durch systematische Kommunikation der Zielgruppe zu vermitteln sucht. Das Image ist das resultierende Realbild in den Köpfen der Zielgruppe. Dazwischen können Welten liegen.

By | 2017-04-14T10:46:10+00:00 November. 30th. 2015|Strategie und Planung|